Nachhaltigkeit weitergedacht

Vorschlag für erste Projekte der geplanten Energiegenossenschaft

Die CDU - Fraktion Lennestadt setzt sich seit längerem mit dem Thema "erneuerbare Energien" auseinander.
"Die Idee einer PV- Anlage zur Energiegewinnung, für die Deponie in Halberbracht, kam in einem Gespräch mit Sebastian Abel über dessen Beruf als Projektleiter für Elektroplanungen. Zusammen mit Holger Mester haben wir uns das Gelände angeschaut um anschließend einen Antrag hierfür zu erstellen" gab Bernward Puspas bekannt.
"So kann die benötigte Energie, für die Vergasungsprozesse und die Belüftung, direkt vor Ort gewonnen werden" stimmte Sebastian Abel zu.
Zur Unterstützung für die Belange auf Kreisebene konnte Holger Mester gewonnen werden. "Eine tolle Sache die ich gerne unterstütze"  so Mester.
Folgender Antrag wurde am 18.03.2021 beim Bürgermeister eingereicht:
von links: Holger Mester, Bernward Puspas, Sebastian Abelvon links: Holger Mester, Bernward Puspas, Sebastian Abel

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung der Stadt Lennestadt wird aufgefordert, die Möglichkeiten einer Nutzung der ehemaligen Kreismülldeponie in Lennestadt-Halberbracht zur Errichtung einer großflächigen Photovoltaikanlage zu ermitteln. Außerdem soll geprüft werden, ob Fördermittel zur weiteren Verfolgung und Realisierung dieses Projektes zur Verfügung stehen.

Begründung:

Die Errichtung von PV-Anlagen auf ehemaligen Deponien wurde bereits andernorts erfolgreich realisiert. Umweltschutzrechliche Bedenken sind auf diesen Flächen in aller Regel nicht festzustellen.

Der geplante Standort der ehemaligen Kreismülldeponie in Halberbracht bringt u.a. wegen seiner topographischen Lage nahezu optimale Bedingungen mit sich. Seit ca. 10 Jahren wird die ehemalige Deponie aufwändig belüftet, was mit einem relativ hohen Energieverbrauch verbunden sein dürfte.

Eventuell könnte der durch die geplante PV-Anlage gewonnene Strom direkt vor Ort eingesetzt werden. Durch diese Anlage kann ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Die ehemailge Deponie wird aktuell durch den Kreis Olpe bewirtschaftet. In dieser Tatsache sehen wir die große Chance die zu realisierende PV-Anlage als eines der ersten Projekte der geplanten Energiegenossenschaft auf Kreisebene vorzuschlagen.

Ob ggf. die beiden anderen seit Jahren diskutierten Flächen im Lennestädter Stadtgebiet (ehem. Bundeswehrgelände Obervalbert, Hachener Schlammteich) ebenfalls als kreisweite Projekte aufgenommen werden können, bitten wir ebenso zu prüfen.

CDU-Fraktion Lennestadt