Dorfgespräch der CDU Elspetal

Dorfgespräch mit Bürgermeister Tobias Puspas

Informativ und kurzweilig verlief der Abend im Schützenstübchen in Elspe. Die CDU Elspetal hatte vergangene Woche zum Dorfgespräch geladen und Viele folgten der Einladung. Der CDU-Ortsvorsitzende Matthias Witte konnte mehr als 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Im Mittelpunkt stand ein Vortrag des Bürgermeisters Tobias Puspas, in dem er ausführlich und detailliert über aktuelle Themen und Entwicklungen aus dem Elspetal berichtete. Die Teilnehmer nutzten aber auch die Gelegenheit für Nachfragen und eigene Anregungen, welche die Verantwortlichen der Ortsunion bei Ihrer zukünftigen kommunalpolitischen Arbeit berücksichtigen werden. Die gesamte CDU konnte so im lockeren Austausch mit den Beteiligten ihre Standpunkte auch mit Blick auf die bevorstehende Kommunalwahl deutlich machen.

Dazu zählt insbesondere ein deutliches Eintreten für den Erhalt und die Sanierung des Bereiches "Auf der Humpolle". Dieser Bereich beginnt grob gesagt hinter der Elsper Schützenhalle und verläuft von dort westlich weiter hinter dem Sportplatz, von wo aus ein kleiner Aufgang zur Humpolle besteht, in Richtung Trockenbrück. Östlich erstreckt sich der Weg beginnend ab der Firma Sonntag bis zur Firma Auto Eckhardt in Richtung „Stich“ bzw. Hachen. Bedeutung hat dieses Teilstück nicht zuletzt deshalb, da unter anderem auf diesem Weg die SGV-Hütte aus dem Ort erreicht werden kann. Da der Ort Elspe durch den Verkehr auf der B55 deutlich belastet ist, darf nach Meinung der CDU-Ortsunion diese naturnahe Längsverbindung durch Elspe nicht verschwinden. Die befestigte Oberfläche der Wege ist derzeit aber in einigen Teilen stark abgängig. Auch der darüberliegende Hang bereitet Probleme. Der Weg ist gesperrt. Deshalb soll insgesamt auf eine möglichst barrierearme Sanierung in beide Richtungen gesetzt werden. Allerdings geht es dabei auch um eine Lösung, die dem Kostenaspekt Rechnung tragen muss. Laut Bürgermeister Puspas sollen die Planungen auf eine größtmögliche Kostenverträglichkeit ausgerichtet werden.

Ein weiteres Thema betraf den örtlich direkt angrenzenden Bereich des Feuerwehrgerätehauses. Hier sind die Planungen mit Blick auf eine ebenfalls notwendige Sanierung zu konkretisieren. Die anwesenden Wehrleute brachten dabei auch durch konkrete Vorschläge eine mögliche örtliche Veränderung ins Spiel. Auch der Stand der Neubauplanung der Turnhalle an der Grundschule Elspe, wurde skizziert. Hier sollen nach übereinstimmender Ansicht aller Beteiligten auch die Interessen der Drittnutzer berücksichtigt werden.

Nach dem offiziellen Teil wurde dann noch in gemütlicher Runde die Diskussion fortgesetzt. Für die CDU Elspetal wird auch weiterhin der enge Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern im Vordergrund stehen. Veranstaltungen dieser oder ähnlicher Art in Form eines "Kneipentalks" sollen daher in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Die CDU will dazu gemeinsam mit Bürgermeister Tobias Puspas die breite personelle Aufstellung und Vernetzung der Partei im Ort nutzen. Motto für die gesamte Stadt: "43 Dörfer...wir sind da!".